Beobachtungsdauer fast 15 Jahre

Gyn-Depesche 1/2011

Die Brustkrebs-Typen haben ihre Metastasen-Muster

Von der British Columbia Cancer Agency in Kanada und einer kanadischen und einer US-Universität kommen acht Autoren. Sie wollten wissen, welchen Einfluss Brustkrebs-Subtypen auf die Lokalisation von Filiae und die Überlebenszeit der Frauen nach dem Rückfall haben. Die verwendete Klassifikation hatte sich bereits als prognostisch und prädiktiv aussagekräftig erwiesen.

Die Einteilung beruht auf einem immun­his­­­­tochemischen Surrogatparameter-Panel; es basiert auf dem Genexpressionsprofil und ist validiert. Der Subtyp „luminal A“ ist ER- und/oder PR-positiv; Ki-67*) liegt unter 14%. Bei „luminal B“ sind ER und/oder PR positiv; Ki-67 liegt bei 14% oder darüber. Bei der Variante „luminal/HER2“ sind ER und/oder PR sowie HER2 positiv, bei „HER2 enriched“ (angereichert) fehlen ER und PR, HER2-Rezeptoren sind vorhanden. Die als „basal-like“ eingestuften Tumoren weisen weder ER noch PR noch HER2 auf, aber EGFR und/oder CK5/6**) sind positiv. „Tripel-negative“ (TN) Tumoren, die weder EGFR noch CK5/6 exprimieren, wurden in dieser Studie als „TN nonbasal“ bezeichnet und in der Multivarianzanalyse als eigene Gruppe geführt.

Die Studie befasste sich mit Frauen mit der Diagnose früher Brustkrebs, die von 1986 bis 1992 zur British Columbia Cancer Agency überwiesen worden waren, und von denen Tumorgewebe vorlag, das untersucht werden konnte. Das Follow-up für Überlebende betrug im Median 14,8 Jahre. Bei Metastasierung wurden Daten der ersten fünf Filiae berücksichtigt. Als Fernmetastasen galten solche außerhalb der ipsilateralen Brust, der Brustwand und der regionalen Lymphknoten.

Von den 3726 Patientinnen waren 44% am Subtyp luminal A erkrankt, in 24% lag luminal B vor, in 6,5% luminal/HER2. 7,1% der Tumoren waren als HER2-enriched eingestuft worden, 9,8% als basal-like und 8,5% als TN nonbasal.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x