Erstgebärende nach Sectio

Gyn-Depesche 5/2006

Die Fertilität ist nicht beeinträchtigt

Mittlerweile wird bei rund 25% aller Geburten ein Kaiserschnitt durchgeführt. Nicht ganz klar ist, ob durch die Sectio selbst eine zweite Schwangerschaft hinausgezögert bzw. ganz verhindert wird oder ob andere mütterliche Faktoren für die verlängerte Wartezeit verantwortlich sind. In einer großen retrospektiven Kohortenstudie wurde der Zusammenhang untersucht.

Anhand des Scottish Morbidity Record, einer Datensammlung von aus geburtshilflichen Kliniken entlassenen Frauen, wurden 109 991 Frauen identifiziert, die zwischen 1980 und 1984 erstmals niederkamen. Ausgeschlossen waren Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeburten und perinatale Todesfälle. Der Geburtsverlauf wurde ermittelt und ins Verhältnis zu dem Auftreten einer erneuten Schwangerschaft in den nächsten 15 Jahren gesetzt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x