Gleitmittel bei Scheidentrockenheit

Gyn-Depesche 1/2006

Die Fertilität soll nicht beeinträchtigt werden

Vaginal-Gleitmittel, ob hausgemacht oder aus der Apotheke, können die Motilität und die DNA-Integrität der Spermien erheblich beeinträchtigen – aber das gilt nicht für alle.

In einer prospektiven kontrollierten Studie (A. Agarwal et al.) wurden Veränderungen der Spermienqualität durch verschiedene Vaginal-Gleitmittel untersucht, insbesondere die Spermien-Motilität und die Chromatin-Unversehrtheit. Spermaproben von 13 gesunden Spendern wurden gesammelt, analysiert und mit verdünntem Tubenflüssigkeitsmedium (HTF) ohne und mit Zugabe von verdünntem Gleitmittel (AG, FG, R oder Pre-Seed) vier Sunden inkubiert. Mit dem SCSA-Assay wurde der Anteil von Chromatinschäden beurteilt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x