Symposium auf dem DGGG

Gyn-Depesche 6/2022

Die östrogenfreie Pille – eine Option für alle Frauen?

Die östrogenfreie Drospirenon-Pille Slinda® (4 mg Drospirenon) im 24/4 Einnahmeschema (24 wirkstoffhaltige und 4 Placebo-Tabletten) besitzt eine hohe kontrazeptive Wirksamkeit: Mit einem Pearl-Index von 0,73 ist Slinda® genauso effektiv wie orale Kombinationspräparate – dies sogar mit einem 24 Stunden Zeitfenster für die vergessene Tabletteneinnahme.
Obwohl je nach Studie bis zu 42 % der Frauen mindestens einen Risikofaktor für das Auftreten von venösen Thromboembolien hatten, trat über das gesamte klinische Entwicklungsprogramm hinweg (> 25.000 Zyklen) kein einziger Fall eines solchen Ereignisses auf. Dies sind sehr gute Studienergebnisse, die im Rahmen eines Lunchsymposiums auf dem 64. DGGG-Kongress, der von 12.–15. Oktober in München stattfand, genauer unter die Lupe genommen wurden.
Hinterfragt wurde auch: Welches Potenzial besitzt die Verhütung ohne Östrogene für die Verordnungspraxis? Ist die Drospirenon- Monopille eine östrogenfreie kontrazeptive Option für alle Frauen? Antworten lieferten Dr. Hannelore Rott, Prof. Dr. Christoph Keck, Prof. Dr. Mandy Mangler und Prof. Dr. med. Ali Kubba. Letzterer fasste zusammen: „Die Drospirenon- Monopille erhöht die Auswahl mit einem beeindruckenden Pearl-Index, einer niedrigen Menge an Hormonen und dem bedeutsamen 24 Stunden-Einnahmefenster bei vergessener Pilleneinnahme“. Kubba schlussfolgerte, „dass POP generell Mittel der ersten Wahl für viele Frauen sein sollten“.
Seit August ist die Drospirenon-Only- Pille in den Guidelines der Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare (FSRH) Society gelistet, wie die Vortragenden berichteten. EG
Quelle: Symposium: Die östrogenfreie Pille – eine Option für alle Frauen? München, 14.10.2022
ICD-Codes: Z30.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x