Erstkontakt mit Patienten

Gyn-Depesche 3/2015

Die optimale Platzierung des Namensschildes

Nach der persönlichen Vorstellung des Arztes weiß der Patient, mit wem er es zu tun hat. Namensschilder sind hierfür hilfreich, aber nur bei guter Platzierung.

Namenschilder sollen sicherstellen, dass ein Patient den behandelnden Arzt identifizieren kann. Um herauszufinden, ob man das Schild dafür besser rechts oder links auf der Brust platziert, bat eine Schweizer Klinik 100 Freiwillige zum Termin beim Orthopäden. Die im Mittel 35±13 Jahre alten Teilnehmer wurden nacheinander von dem gleichen Arzt empfangen. Statt sich vorzustellen, fragte dieser beim Reichen der Hand direkt nach dem Grund des Erscheinens. Sein Namensschild – links oder rechts getragen – zierten ein Smiley und die Worte „Dr. Please Smile“.
Nur 29 Patienten fiel das außergewöhnliche Namensschild auf. Es wurde häufiger und schneller registriert, wenn es auf der rechten Seite getragen wurde (38 vs. 20% der Teilnehmer, p=0,0473; innerhalb von 9 vs. 25,2 Sekunden, p=0,006). 87% hielten ein Schild für wichtig und 96% erwarteten, dass der Arzt sich auch persönlich vorstellt. Interessanterweise wurde das Namensschild meist links getragen, wohl weil das für Rechtshänder einfacher ist. OH
Quelle:

Schmid SL et al.: Position of the physician’s nametag - a randomized, blinded trial. PLoS One 2015; 10(3): e0119042

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x