Gestationsdiabetes bei Primiparae

Gyn-Depesche 4/2020

Diesen Einfluss hat Sonnenlicht

Variiert die Prävalenz von Gestationsdiabetes mellitus (GDM) im ersten Trimester in Abhängigkeit von der täglichen Sonnenscheindauer? Auch niedrige Vitamin-D-Spiegel werden mit GDM in Verbindung gebracht.
Weltweit hat die Prävalenz von Gestationsdiabetes mellitus (GDM) im letzten Jahrzehnt rapide zugenommen. Zu den bekannten Risikofaktoren zählen das Alter bei Spätgebärenden, Fettleibigkeit und genetische Veranlagung. Jüngsten systematischen Übersichten zufolge scheinen auch niedrige Vitamin-D-Spiegel bei schwangeren Frauen mit GDM in Verbindung zu stehen. Hauptquellen für Vitamin D sind Sonnenschein und Fischöl.
In eine Kohortenstudie wurden alle Primiparae mit finnischem Hintergrund, die zwischen 2009 und 2015 in der finnischen Stadt Vantaa geboren wurden, eingeschlossen. Daten zu Geburten und mütterlichen Merkmalen wurden den nationalen Gesundheitsregistern entnommen. Für jede Frau wurden individuelle tägliche Sonnenstunden während des ersten Schwangerschaftstrimesters berechnet. Die Diagnose von GDM basierte auf einem standardmäßigen OGTT. Tägliche Sonnenstunden während des ersten Trimesters und GDM zeigten eine U-förmige Assoziation (angepasster p-Wert 0,019). Bei OGTT wurde eine U-förmige Assoziation zwischen dem 0-Stunden- Glukosewert und den täglichen Sonnenstunden während des ersten Trimesters (p = 0,039) sowie mit dem 1-Stunden- Glukosewert (p = 0,012) beobachtet.
In weiteren Studien muss nun also gezeigt werden, ob diese Studienergebnisse auf die Frauen reproduzierbar sind. DM
Quelle: Laine MK et al.: Impact of sunshine on the risk of gestational diabetes mellitus in primiparous women. Int J Circumpolar Health 2020; 79(1): 1703882
ICD-Codes: O24.4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x