Fortgeschrittenes Mammakarzinom

Gyn-Depesche 7/2000

Docetaxel: potenter Kombinationspartner

Anthrazykline und Taxane sind hochwirksam in der Behandlung von metastasierten Brustkrebs. Eine Kombination beider Substanzklassen hat sich als besonders effektiv erwiesen. Docetaxel plus Doxorubicin ist die erste Anthrazyklin/Taxan-Kombination, die zur First-line-Therapie bei Mammakrzinom die europäische Zulassung erhielt.

Zu den Untersuchungen, auf die die positive Einschätzung von Docetaxel aufbaut, gehört u.a. eine Phase-II-Studie mit 54 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, in der eine Therapie mit Doxorubicin, Docetaxel und Granulozyten-Koloniestimulierendem Faktor (G-CSF) überprüft wurde. Auf diese Kombination sprachen 29 Patientinnen (57%) an, drei mit kompletter Remission (6%). Tumoransprechen zeigte sich bereits nach median 1,4 Monaten ein und währte im Schnitt sieben Monate. Die mediane Überlebensrate betrug 27,5 Monate. In einer internationalen multizentrischen Phase-III-Studie wurden 429 Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (zuvor im Spätstadium nicht chemotherapiert) entweder mit Doxorubicin plus Docetaxel oder mit Doxorubicin plus Cyclophosphamid behandelt. Mit Docetaxel/Doxorubicin wurde die Zeit bis zur Progression signifikant verlängert (37,3 versus 31,9 Wochen) und die Gesamt-Response war signifikant höher (59,3% versus 46,5%) im Vergleich zu Doxorubicin/Cyclophosphamid. Die Nebenwirkungen waren unter beiden Therapieregimen beherrschbar; Docetaxel/Doxorubicin zeigte keine erhöhte Kardiotoxizität. Die positiven Ergebnisse und die Zulassung in der Europäischen Union könnten zu einem neuen Therapiestandard bei dieser Indikation führen, so die Einschätzung von Studienleiter Prof. J.-M. Nabholtz, Los Angeles. (WE)

Quelle: Sparano, JA: Phase II trial of doxorubicin and docetaxel plus granulocyte colony-stimulating factor in metastatic breast cancer: Eastern Coop, Zeitschrift: JOURNAL OF CLINICAL ONCOLOGY, Ausgabe 18 (2000), Seiten: 2369-2377

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x