Plazentafunktionsstörungen

Gyn-Depesche 6/2022

Doppler und PlGF sagen Histologie voraus

In Schwangerschaften mit hohem Risiko für Plazentakomplikationen lässt sich anhand des Verlaufs des maternalen zirkulierenden PlGF (Placental Growth Factor)-Profils im zweiten Trimenon sowie des Uterina-Dopplers die spätere Plazentahistologie voraussagen.
Zu diesem Ergebnis kommen kanadische Forschende nach Auswertung der Daten von 337 Einlingsschwangerschaften. Sie fanden heraus, dass Frauen mit plazentaren Anzeichen einer maternalen Gefäßmalperfusion sowohl auffällige Dopplerwerte als auch sinkende PlGF-Spiegel aufwiesen. Für Plazenten mit chronischer histiozytischer Intervillositis oder massiven perivillösen Fibrinablagerungen waren normale Dopplerparameter bei dauerhaft niedrigen PlGF-Konzentrationen typisch. Bei einer fetalen Gefäßmalperfusion und ätiologisch unklarer Villitis der Plazenta beobachteten sie dagegen meist Von 343 Frauen, die sich in verschiedenen französischen Kliniken nach einem Abort in der 7. bis 14. SSW einer Kürettage unterziehen mussten, erhielt randomisiert etwa die Hälfte eine postoperative Einlage von 10 ml Hyaluronsäure-Gel in den Uterus. Sechs bis acht Wochen später erfolgte bei rund 80 % der Studienteilnehmerinnen eine Kontroll-Hysteroskopie. ein normales PlGF-Profil sowie einen unauffälligen Uterina-Doppler.
Im Hinblick auf die Identifikation von Schwangerschaften mit intrauterinem Fruchttod erwies sich PLGF der Dopplermessung als überlegen: Die meisten Frauen mit einer späteren Totgeburt hatten normale Dopplerwerte, aber fast alle wiesen mindestens einmal eine niedrige PlGF-Konzentration auf. LO
Quelle: Agrawal S et al.: Diagnostic utility of serial circulating placental growth factor levels and uterine artery Doppler waveforms in diagnosing underlying placental diseases in pregnancies at high risk of placental dysfunction. Am J Obstet Gynecol 2022; 227(4): 618.e1-618.e16. doi: 10.1016/j. ajog.2022.05.043
ICD-Codes: O36.5

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x