Endometriose

Gyn-Depesche 4/2010

Ein Gestagen als neue Therapieoption

Vor kurzem wurde ein orales Dienogest-Präparat zu Behandlung der Endometriose zugelassen. Es hatte sich in klinischen Studien als effektiv und gut verträglich erwiesen. In der Wirkung ist es den GnRH-Analoga ebenbürtig.

Im Vordergrund der Endometriose-Behandlung steht zunächst die chirurgische Entfernung der Herde. Anschließend können endokrine Therapeutika eingesetzt werden. Goldstandard waren bisher GnRH-Analoga.

Die Zulassung von Dienogest für diese Therapie ist nach Prof. Alfred Mueck, Tübingen, ein deutlicher Fortschritt. Das Gestagen vereinigt die Eigenschaften der 19-Nortes­tos­teron-Derivate (kurze Halbwertszeit, hohe orale Bioverfügbarkeit, starke gestagene Wirkung am Endometrium) mit denen der Progesteron-Derivate (moderate antigonadotrope Wirkung, Stoffwechsel-Neutralität und antiandrogene Partialwirkung).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x