Ein Lipidsenker gegen Hyperandrogenämie?
Das polyzystische Ovar-Syndrom geht mit einer Reihe von pathologischen Veränderungen einher, wie Hyperlipidämie, Hypertonie und Hyperandrogenämie; damit verbunden ist ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.
Ein weiteres Merkmal bei PCOS ist die subklinische Entzündung. Sie drückt sich in erhöhten Werten des hsCRP aus. Von den Statinen weiß man, dass sie ihre frühe koronarprotektive Wirkung weniger durch die Cholesterinsenkung, als vielmehr durch einen antientzündlichen Effekt entfalten. Insofern ist es nicht abwegig, auch bei PCOS von einer Statintherapie mehr als Fettkorrektur zu erwarten.
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