Misteltherapie

Arzt-Depesche 1/2021

Einfluss auf Überleben bei Krebs

Eine neue Metaanalyse bestätigte nun d die positiven Ergebnisse vorheriger Untersuchungen: Eine adjuvante Behandlung von Krebspatient: innen mit dem fermentierten Viscum-Album-L.-Extrakt Iscador kann mit einem besseren Überleben verbunden sein.
Kommentar
Bei Misteln handelt es sich um ausdauernde überwiegend immergrüne ein- oder zweihäusige Halbschmarotzer, die ektoparasitisch oberirdisch auf Bäumen oder Sträuchern wachsen. In Mitteleuropa ist vor allem die weißbeerige Mistel (Viscum album L.) anzutreffen, die als von ihren Wirtsgehölzen herabgeholte Büschel Verwendung findet. Zu den wirksamen Inhaltsstoffen zählen vor allem sogenannte Lektine, aber auch andere Substanzen wie Polypeptide, Schleimstoffe und Flavonoide. Therapeutisch findet die Pflanze manchmal auch Anwendung bei degenerativ entzündlichen Gelenkerkrankungen. Laut Volksheilkunde wird Misteln auch bei Epilepsie, Bluthochdruck, Asthma, Keuchhusten, Durchfall, Cholera, Nervosität und Herzrasen eine Heilwirkung nachgesagt.
In einem systemischen Review aktualisierten die Autor:innen die Evidenz aus kontrollierten Studien zum allgemeinen und ereignisfreien Überleben von Krebspatient: innen, die mit dem fermentierten Mistelextrakt Iscador behandelt worden waren. Dazu wurden die Datenbanken Embase, PubMed, CAMbase, Scopus, AMED und Cochrane nach klinischen Studien mit Krebspatient:innen durchsucht, die mit Iscador behandelt wurden. Die Qualität der Studien und das Bias- Risiko wurden nach den Cochrane-Richtlinien und der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet. Die Outcome-Daten wurden als Hazard Ratio (HR) und die jeweiligen 95%-Konfidenzintervalle (95%-KI) angegeben. Die Meta-Analyse wurde mit einem Zufallseffektmodell durchgeführt. 82 kontrollierte Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Die Gesamt-HR betrug 0,59 (95%-KI: 0,53–0,65; p < 0,0001) zugunsten der Iscador-Behandlung.
Die Metaregression zeigte keine signifikanten Effekte von Stichprobengröße oder Studiendesign. Es wurden signifikante Unterschiede zwischen den Krebsarten (p < 0,01) festgestellt. Die stärksten Effekte traten bei Gebärmutterhalskrebs (HR = 0,43) auf, weniger starke Effekte gab es bei Lungenkrebs (HR = 0,84). Diese Aktualisierung bestätigte somit die positiven Ergebnisse früherer Reviews. Es wurden fast identische Effekte auf das Krebsüberleben, basierend auf einer breiteren Datenbasis von höherer Qualität, gefunden. Allerdings war keine der Studien verblindet, sodass ein Risiko für einen Performance-Bias bestehen könnte. Die Ergebnisse zeigen aber, dass eine adjuvante Behandlung von Betroffenen mit Iscador mit einer größeren Überlebenswahrscheinlichkeit verbunden sein kann. AT
Quelle: Ostermann T et al.: A systematic review and meta-analysis on the survival of cancer patients treated with a fermented viscum album L. Extract (Iscador): an update of findings. Complement Med Res 2020; 27(4): 260–71

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x