Hormonersatztherapie

Gyn-Depesche 4/2008

Einnahmezeitpunkt entscheidet über Herz-Kreislauf-Schutz

Das Alter von Frauen zu Beginn einer Hormonersatztherapie (HRT) könnte das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen. Die Daten der WHI-Studie zur Hormonersatztherapie wurden daher noch mal genauer auf den Zeitpunkt des Beginns einer HRT, die Behandlungsdauer und das Alter beim Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse untersucht.

In der WHI-Studie waren 10 739 postmenopausale Frauen (50 bis 79 Jahre) nach Hysterektomie mit Östrogenen oder Plazebo behandelt worden, weitere 16 608 Frauen ohne Hysterektomie mit Östrogenen plus Gestagen.

In den Hormonarmen der Studie waren mehr Fälle von KHK und Schlaganfällen aufgetreten als unter Plazebo (396 und 327 versus 379 und 239).

Beim KHK-Risiko wurde im Zeitfenster des HRT-Beginns innerhalb von zehn Jahren nach der Menopause eher ein leichter Schutz durch HRT festgestellt, bei mehr als zehn und 20 Jahren war der Trend gegenläufig, das KHK-Risiko stieg.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x