Endometriose, Berlin, 26.-29.9.2007

Gyn-Depesche 7/2007

Endometriose - das Problem wird eingekreist

Ein Mosaik von Erkenntnissen zu Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie bot der 7. Deutsche Endometriose-Kongress. Er wurde von mehreren Gesellschaften gemeinsam mit dem Ziel veranstaltet, der großen Zahl von Patientinnen mit der schwer diagnostizierbaren und oft nicht leicht zu behandelnden Erkrankung früher und besser zu helfen.

Was das MRT kann ...

... und was es bei der Endometriose-Diag­nostik nicht zu leisten vermag, erklärten TJ Kröncke et al. aus Berlin. So bietet es bei geeigneter Gewichtung etc. einen gu­ten Weichteilkontrast und zeigt Blutabbauprodukte gut an. Das ist u. a. wichtig bei der Erkennung und Beur­tei­lung der Ade­nomyosis uteri bzw. der ovariellen Endometriose sowie der Erkennung von Dermoiden und Teratomen. In einzelnen Fällen können allerdings Endometriom, Kystom und Ovarial-CA nur schwer abgegrenzt werden. Während sich bei tief infiltrierender Endometriose wichtige Hinweise für den Eingriff gewinnen lassen, sind peritoneale Herde nur schwer entdeckbar. Die Autoren betonen den Zusatznutzen der MRT bei Adenomyosis uteri, ovarieller und tief infiltrierender Endometriose.

... und die Autofluoreszenz-Laparoskopie

O. Buchweiz et al. aus Münster stellen fest, dass bei der Laparoskopie nicht pigmentierte Endometrioseherde leicht mit anderen peritonealen Läsionen verwechselt oder überhaupt gar nicht erkannt werden. Der Zusatznutzen der Auto­fluoreszenzdiagnostik nach der lupenoptischen Untersuchung mit Weißlicht wurde bei 83 nacheinander operierten Patientinnen ermittelt.

Die Autofluoreszenz regt durch Licht einer bestimmten Wellenlänge Substanzen unter der Schleimhaut zur Aufnahme und Freisetzung von Energie in Form von Licht einer anderen Wellenlänge an. Damit wurden signifikant mehr histologisch gesicherte, nicht pigmentierte Endometrioseherde aufgefunden als mit Weißlicht allein. Zwar lässt sich mit Fluoreszenz nach Gabe eines Photosensibilisators noch etwas mehr erkennen, dafür ist aber die Autofluoreszenzmethode viel einfacher durchzuführen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x