Im Alter steigt die Infertilitätsrate

Gyn-Depesche 1/2005

Erfolgreiche Konzeption häufig im zweiten Anlauf

Die Fertilität von Frauen und Männern nimmt mit dem Alter ab. Wissenschaftler untersuchten, inwieweit dies auf eine Zunahme der Sterilität (natürliche Konzeption ist nicht möglich) oder aber der Infertilität (keine erfolgreiche Konzeption innerhalb des ersten Jahres mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr) zurückzuführen ist.

Von 782 augenscheinlich gesunden Paaren aus sieben europäischen Zentren wurden die Infertilitäts- bzw. Sterilitätsraten unter Berücksichtigung des Alters abgeschätzt. Die Frauen hatten ein Alter zwischen 18 und 40 Jahren. Die geschätzte Sterilitätsrate lag bei 1% und veränderte sich nicht in Abhängigkeit vom Alter. Bei Frauen zwischen 19 und 26 Jahren wurde eine Infertilitätsrate von 8% ermittelt, bei Frauen zwischen 27 und 34 Jahren lag sie bei 13% bis 14%, bei Frauen zwischen 35 und 39 Jahren bei 18%. Bei Paaren die ihre Familienplanung erst mit 35 Jahren beginnen, erhöht sich mit zunehmendem Alter des Mannes die Infertilitätsrate von 18% bei einem 35-jährigen Partner auf 28% bei einem 40-jährigen Partner. Bei 43% bis 65% der Paare, die im ersten verhütungsfreien Jahr Fertilitätsproblemen hatten, kommt es im zweiten Jahr zur spontanen Konzeption.

Quelle: Dunson, DB: Increased infertility with age in men and women, Zeitschrift: OBSTETRICS AND GYNECOLOGY, Ausgabe 103 (2004), Seiten: 51-56

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x