Therapie Optionen

Praxis-Depesche 6/2015

Erstes Firstline-Biologikum bei Psoriasis

Das Zytokin Interleukin 17A (IL- 17A) ist in der Entzündungskaskade der Plaque-Psoriasis ein zentraler Player. Es tritt in den typischen, erkrankungsbedingten Hautläsionen in hoher Konzentration auf. Das proinflammatorische IL- 17A steht dabei, anders als andere therapeutisch genutzte Zytokine wie TNFa, in der Kaskade weit unten, was eine besonders zielgerichtete Therapie mit dem neuen Wirkstoff Secukinumab ermöglicht. Secukinumab ist ein voll humaner monoklonaler Antikörper, der selektiv IL-17A neutralisiert. Im Januar 2015 erhielt die unter dem Handelsnamen Cosentyx® verfügbare Substanz die Marktzulassung in Europa und ist auch in Deutschland nun zur systemischen Therapie der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis zugelassen. Das Besondere: Die Zulassungsbehörden sprachen sich aufgrund der Datenlage für die Einstufung als Erstlinienbehandlung bei Patienten aus, die für eine systemische Therapie infrage kommen – was bei einem Biologikum erstmals der Fall ist. Die Wirksamkeit und Sicherheit wurde in einem ausführlichen Studienprogramm belegt: Unter 300 mg Secukinumab pro Monat (nach einer vierwöchigen Startphase mit 300 mg/Woche) erreichten in der ERASURE-Studie über 80% der Patienten in Woche 12 einen PASI 75 und knapp 60% einen PASI 90 (=90%ige Verbesserung der psoriatrischen Hautveränderungen). 28,6% der Patienten wurden völlig beschwerdefrei (PASI 100).

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