Gyn-Depesche 2/2004

Faktor-V-Leiden-Mutation zieht Wechseljahre vor

Bei Raucherinnen beginnt die Menopause früher. Neben dem direkten toxischen Effekt werden auch vaskuläre Gründe vermutet. Gerinnungsfaktoren wurden dabei nie untersucht. Eine niederländische Studie ging jetzt den Auswirkungen von Rauchen und einer Faktor-V-Leiden-Mutation auf den Beginn der Wechseljahre nach.

Analysiert wurden die Daten von 373 Mitgliedern einer Kohorte, die zwischen 1911 und 1925 geboren waren. Sämtliche Frauen wiesen einen natürlichen Verlauf der Wechseljahre auf, ohne Hormonersatztherapie. Bei den 14 Trägerinnen einer Faktor-V-Leiden-Mutation hatte die Menopause im Schnitt um 3,1 Jahre früher begonnen als bei den übrigen Frauen. Gen-Trägerinnen, die darüber hinaus noch rauchten, waren zu Beginn der Wechseljahre um 4,3 Jahre jünger als Raucherinnen, die das mutierte Gen nicht aufwiesen. Bei Nichtraucherinnen waren diese Zusammenhänge nicht so stark ausgeprägt.

Quelle: van Asselt, KM: Factor V leiden mutation accelerates the onset of natural menopause, Zeitschrift: MENOPAUSE, Ausgabe 10 (2003), Seiten: 477-481

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x