Gyn-Depesche 3/2005

"Falsche" Scheidenflora erhöht HIV-Ansteckungsgefahr

Frauen mit bakterieller Vaginose (BV) haben ein höheres Risiko für eine HIV-Infektion. Umgekehrt kann bei HIV-positiven Patientinnen eine bakterielle Vaginose dazu beitragen, das Ansteckungsrisiko der Sexualpartner zu erhöhen.

Jeweils 203 Proben einer zervikovaginalen Lavage von Frauen mit oder ohne bakterielle Vaginose wurden mittels PCR auf verschiedene BV-typische Erreger untersucht. Zusätzlich wurden die HIV-RNA-Spiegel in den Proben und im Plasma bestimmt. Es zeigte sich, dass höhere Belastungen mit Mycoplasma hominis, Candida und Herpes-simplex-Virus (HSV) signifikant mit höheren Spiegeln von HIV-RNA in der zervikovaginalen Lavage korreliert war. Der Nachweis von Laktobazillen waren dagegen mit einer niedrigen Viruslast assoziiert. Ein Zusammenhang zwischen der HIV-Last im Plasma oder den CD4-Zellen und der bakteriellen Vaginose war nicht nachweisbar.

Quelle: Sha, BE: Female genital-tract HIV load correlates inversely with Lactobacillus species but positively with bacterial vaginosis and Mycoplasma hominis, Zeitschrift: JOURNAL OF INFECTIOUS DISEASES, Ausgabe 191 (2005), Seiten: 25-32

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x