Mann entnimmt eine Viagra aus braunem Schraubglas

Sexualmedizin

Gyn-Depesche 3/2022

Feministen greifen öfter zu Potenzmitteln

Männer, die sich selbst als Feministen sehen, lassen eine erektile Dysfunktion häufiger medikamentös behandeln als nicht feministisch eingestellte Männer. Die im Journal of Sex Research publizierten Studienergebnisse erzählen einiges über die offenbar noch immer sehr stereotypen Vorstellungen davon, was „männlich“ ist.
Aus jüngeren Studien ging hervor, dass sich Feministen hinsichtlich ihrer sexuellen Wünsche und Praktiken von Männern unterscheiden, die nicht für die Gleichstellung der Frau eintreten. Zum Beispiel praktizieren heterosexuelle, profeministisch orientierte Männer häufiger Oralsex oder eine Brustwarzenstimulation bei ihrer Partnerin. Auch die Motivation scheint eine andere: So erwarten Feministen seltener eine „sexuelle Gegenleistung“. Sie scheinen demnach mehr Wert darauf zu legen, beim Sex nicht nur ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, sondern auch die ihrer Partnerin. Es wurde daher gemutmaßt, dass Feministen häufiger zu potenzsteigernden Mitteln greifen, um der Sexualpartnerin zu größerer Lust zu verhelfen. Tatsächlich ergab nun eine kanadische Umfrage unter 1.015 Cis-Männern, dass die Feministen unter den Probanden zweimal häufiger verschreibungspflichtige Potenzmittel einnahmen als Nichtfeministen.
Neben dem Anspruch, die Partnerin sexuell zu befriedigen, könnte der höhere Medikamentenverbrauch jedoch auch durch eine vergleichsweise rückständige Haltung erklärt werden: Männer könnten versuchen, ihre durch eine feministische Einstellung „bedrohte“ Maskulinität durch Potenzmittel zu kompensieren. Denkbar ist auch, dass sie seltener ärztlichen Rat einholen, da sie dies als „unmännlich“ empfinden. Eines lässt sich aus den Studienergebnissen also womöglich schon jetzt schließen: Der Gesundheit vieler Männer wäre eine weniger festgefahrene Vorstellung von Maskulinität sehr zuträglich. RG
Quelle: Silva T, Fetner T: Men‘s feminist identification and reported use of prescription erectile dysfunction medication. J Sex Res 2022; doi: 10.1080/00224499.2022.2029810
Urheberrecht: Adobe Stock - nito

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x