Die Ergebnisse der Extensionsstudie stellte Dr. Ingrid Kindermann, Homburg, auf einer Veranstaltung von Novartis vor. Die Phase-III- Studie PIONEER untersuchte über acht Wochen die Wirksamkeit und Sicherheit von Sacubitril/Valsartan gegenüber dem ACE-Hemmer Enalapril bei stabilisierten HFrEF-Patienten nach einer akuten Dekompensation.
Bei einem vergleichbaren Sicherheitsprofil führte der ARNI zu einer signifikant größeren Reduktion des NT-proBNP – einem Prädiktor, der mit dem Risiko für schwere klinische Ereignisse korreliert. Genau dies spiegelten auch die tatsächlichen Fallzahlen wider: Unter Sacubitril/Valsartan wurde bis Woche 8 das Risiko für die Ereignisse Tod, Herzinsuffizienz-bedingte Rehospitalisierung, LVAD-Implantation und Listung für eine Herztransplantation um 46 % gesenkt. In der vierwöchigen Extension der Studie erhielten 832 HFrEF-Patienten, die nach erfolgreicher Rekompensation für acht Wochen zunächst auf den ARNI oder auf Enalapril eingestellt worden waren, einheitlich Sacubitril/Valsartan. Die Umstellung auf den ARNI nach vorheriger Enalapril- Therapie hatte bis Woche 12 eine Reduktion des NT-proBNP um 35,8 % zur Folge. Durchgehend mit Sacubitril/Valsartan behandelte Patienten, deren NT-proBNPWert bereits um 29 % gesenkt worden war, profitierten von einer weiteren Reduktion um 18,5 % – bei ihnen nahm der kardiale Marker also insgesamt stärker ab. OH