Frau vor der Einnahme einer Antibiotika-Tablette.

Atopische Dermatitis

Gyn-Depesche 2/2022

Frühe Antibiotika-Exposition fördert Ekzeme

Eine schwedische Kohortenstudie fand Hinweise, dass Antibiotika in der Schwangerschaft oder in der frühen Kindheit das Risiko für eine atopische Dermatitis beeinflussen.
Von 722.767 Einlingen, die von 2006 bis 2010 in Schweden geboren wurden, waren 21,2 % in utero einer maternalen Antibiotikatherapie ausgesetzt. 12,5 % von ihnen entwickelten während der Nachbeobachtungszeit von im Schnitt 5,8 Jahren eine atopische Dermatitis. Das entsprach einer Risikoerhöhung um 10 % im Vergleich zu den nicht exponierten Kindern – unabhängig davon, in welchem Trimenon die Mutter Antibiotika erhalten hatte. Alter, Geschlecht, das maternale Alter, Raucherstatus sowie eine frühere oder bestehende Asthmaerkrankung der Mutter gingen als potenzielle Störfaktoren in die adjustierte Analyse ein. Verglich man die betroffenen Kinder jedoch mit nicht exponierten Geschwistern, so verschwand die Assoziation.
Eine Antibiotikabehandlung im ersten Lebensjahr hatten 23,8 % der Kinder erhalten. Dies war mit einem um 52 % höheren Risiko für ein atopisches Ekzem verbunden. Auch beim Vergleich von Geschwisterkindern zeigte sich eine Risikosteigerung nach einer Antibiose; mit 24 % war der Effekt aber abgeschwächt.
Fazit: Aus ihren Beobachtungen schlossen die Studienautoren, dass eine frühe Antibiotika- Exposition das Ekzemrisiko bei Kindern zwar erhöht, dass diese Assoziation aber durch genetische Faktoren und gemeinsame Umwelteinflüsse innerhalb der Familie mitbeeinflusst wird. CW
Quelle: Mubanga M et al.: Association of early life exposure to antibiotics with risk of atopic dermatitis in Sweden. JAMA Netw Open 2021; 4: e215245
Urheberrecht: Adobe Stock - fizkes

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x