Vaginale Entbindung

Gyn-Depesche 8/2002

Frühere Sectio erhöht Risiko für Kindstod

In einer retrospektiven Kohortenstudie wurde untersucht, ob bei einer vaginalen Entbindung ein erhöhtes perinatales Mortalitätsrisiko für das Kind besteht, wenn die Mutter früher eine Kaiserschnittentbindung hatte.

In die Studie wurden 313 238 Geburten (Einzelkinder, Kopflage) zwischen der 37. und 43. Schwangerschaftswoche aufgenommen. Die Schwangeren wurden in vier Gruppen eingeteilt: vorausgangene Kaiserschnittentbindung plus folgende vaginale Entbindung (Studiengruppe), vorausgangene Sectio plus folgende geplante Re-Sectio, Nulliparae mit vaginaler Entbindung, Multiparae mit vaginaler Entbindung. In der Studiengruppe betrug die geburtsbezogene perinatale Mortalität 12,9 pro 10 000 Frauen, elfmal höher als in der Re-Sectio-Gruppe, zweimal höher als in der Multiparae-Gruppe und ähnlich hoch wie in der Nulliparae-Gruppe. Die perinatale Mortalität infolge mechanischer Ursachen einschließlich Uterusruptur war achtmal höher als bei Multiparae und Nulliparae.

Quelle: Smith, GCS: Risk of perinatal death associated with labor after previous cesarean delivery in uncomplicated term pregnancies, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 287 (2002), Seiten: 2684-2690

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x