In die Studie wurden 313 238 Geburten (Einzelkinder, Kopflage) zwischen der 37. und 43. Schwangerschaftswoche aufgenommen. Die Schwangeren wurden in vier Gruppen eingeteilt: vorausgangene Kaiserschnittentbindung plus folgende vaginale Entbindung (Studiengruppe), vorausgangene Sectio plus folgende geplante Re-Sectio, Nulliparae mit vaginaler Entbindung, Multiparae mit vaginaler Entbindung. In der Studiengruppe betrug die geburtsbezogene perinatale Mortalität 12,9 pro 10 000 Frauen, elfmal höher als in der Re-Sectio-Gruppe, zweimal höher als in der Multiparae-Gruppe und ähnlich hoch wie in der Nulliparae-Gruppe. Die perinatale Mortalität infolge mechanischer Ursachen einschließlich Uterusruptur war achtmal höher als bei Multiparae und Nulliparae.
Vaginale Entbindung
Gyn-Depesche 8/2002
Frühere Sectio erhöht Risiko für Kindstod
In einer retrospektiven Kohortenstudie wurde untersucht, ob bei einer vaginalen Entbindung ein erhöhtes perinatales Mortalitätsrisiko für das Kind besteht, wenn die Mutter früher eine Kaiserschnittentbindung hatte.
Quelle: Smith, GCS: Risk of perinatal death associated with labor after previous cesarean delivery in uncomplicated term pregnancies, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 287 (2002), Seiten: 2684-2690