Probe am dritten Zyklustag

Gyn-Depesche 5/2002

FSH hilft, ovarielle Reserve zu bestimmen

In einer niederländischen Studie wurde der Verlauf der FSH-Konzentration im Urin während eines Menstruationszyklus und der Zusammenhang mit der ovariellen Reserve untersucht.

Bei 14 gesunden Probandinnen im Alter von 23 bis 39 Jahren mit regelmäßiger Menstruation wurden während eines Zyklus täglich das FSH im Urin bestimmt. Die durchschnittliche tägliche FSH-Konzentration korrelierte signifikant mit der FSH-Konzentration in der frühen Follikelphase, entweder bezogen auf den Zyklusbeginn (dritter Zyklustag) oder auf die Ovulation (FSH-Welle minus neun Tage), sowie mit dem höchsten Wert während der Follikelphase. Das Alter der Frauen korrelierte signifikant mit allen bestimmten FSH-Parametern. Die FSH-Werte waren um so höher, je älter die Frauen waren. Außerdem wurde die FSH-Konzentration im Urin am dritten Zyklustag bei 104 IVF-Patientinnen (Durchschnittsalter 32,9 Jahre) bestimmt. Die FSH-Konzentration korrelierte signifikant mit der Zahl der Follikel und Oozyten, nicht aber mit der Zahl eingetretener Schwangerschaften.

Quelle: Oosterhuis, GJ: Follicle stimulating hormone measured in unextracted urine throughout the menstrual cycle correlates with age and ovarian reserve, Zeitschrift: HUMAN REPRODUCTION, Ausgabe 17 (2002), Seiten: 641-646

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x