Gyn-Depesche 3/2017

fT4 und TSH messen!

Eine Schilddrüsen-Dysfunktion in der frühen Schwangerschaft kann sowohl für Mutter als auch Kind negative Auswirkungen haben. Da Schilddrüsenhormone auch den Glucosestoffwechsel beeinflussen, untersuchte man nun, inwieweit die typischen und einfach zu bestimmenden Schilddrüsenhormone mit einem Gestationsdiabetes zusammenhängen. Man fand, dass fT4 und TSH tatsächlich valide Risikomarker sind.

Von über 27 000 Patientinnen lagen Schilddrüsenwerte aus der Frühschwangerschaft vor. Bei ihnen führte man dann einen Test auf Gestationsdiabetes (GDM) durch (Verabreichung von 75g oraler Glucose, gefolgt von einer Blutzucker-Bestimmung nach 2 Std.). Die Auswertung erfolgte stratifiziert nach Vorhandensein eines GDM.
Man sah, dass die Inzidenz des GDM mit steigendem Alter der Schwangeren anstieg. Auch der BMI und ein Diabetes in der Familienanamnese stellten sich – wenig überraschend – als Prädiktoren für die Entwicklung eines GDM heraus. Überraschend allerdings war, wie deutlich freies T4 (fT4) und TSH mit dem Risiko eines GDM korrelierten. Der durchschnittliche Wert von fT4 in der Frühschwangerschaft war bei GDM-Frauen signifikant höher; mit steigenden fT4-Werten sank die GDM-Inzidenz. Vergleichbares fand man auch für TSH. Generell waren die Ergebnisse auch nach Adjustierung von zahlreichen weiteren Einflussgrößen signifikant.
Ab einem fT4-Wert von über 14,6 pmol/l war das GDM-Risiko signifikant erniedrigt (Risikoreduktion um 19%). Beim TSH lag die Schwelle zur signifikanten Risikoreduktion bei 1,36 mU/l (Risikoreduktion um 14%). Für fT4 und TSH galt: Je höher die Werte, desto höher die GDM-Risikoreduktion. Schilddrüsen-Peroxidase- Antikörper (TPO-Ak) hatten keinen signifikanten Einfluss auf GDM.
Man sollte also in der Frühschwangerschaft zum Screening der Schilddrüsenfunktion TSH und fT4 bestimmen, um die Gestationsdiabetes- Risikoeinschätzung der Frauen zu optimieren. CB
Quelle:

Yang S et al.: Low thyroid hormone in early pregnancy is associated with an increased risk of gestational diabetes mellitus. J Clin Endocrinol Metab 2016; 101: 4237-43

ICD-Codes: O24.4

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