Gebärende mit termingerechter unkomplizierter Geburt waren 15 bis 20 Minuten nach einer Epiduralanästhesie (intermittierende Gabe von 0,08% Bupivacain-Epinephrin plus 1 µg/ml Sufentanil) entweder aufgestanden und umhergegangen (Walking-PDA-Gruppe, n = 25) oder liegen geblieben (PDA-Gruppe, n = 31). Frauen aus der Walking-PDA-Gruppe wanderten in der ersten Geburtsphase im Schnitt 64 Minuten (29%) umher. Es bestand kein Unterschied zwischen beiden Gruppen hinsichtlich der Geburtslänge und der Stärke der Schmerzen (bewertet nach einer visuellen Analogskala). Frauen aus der Walking-PDA-Gruppe benötigten geringere Dosen von Bupivacain (6,4 versus 8,4 mg/h) und Oxytocin (6,0 gegenüber 10,2 mIE/min). Frauen der PDA-Gruppe litten häufiger an Übelkeit und Erbrechen.
Geburtsposition nach Periduralanästhesie
Gyn-Depesche 3/2004
Gebärende profitieren von der Walking-PDA
Französische Wissenschaftler untersuchten, inwieweit das Herumlaufen während der Wehen nach einer Periduralanästhesie (Walking-PDA oder mobile PDA) die Wehendauer und die Stärke der Schmerzen beeinflusst.
Quelle: Frenea, S: The effects of prolonged ambulation on labor with epidural analgesia, Zeitschrift: ANESTHESIA AND ANALGESIA, Ausgabe 98 (2004), Seiten: 224-229