Schmerz-Erleben

Gyn-Depesche 3/2009

Geburt in schlechter Erinnerung

Schmerzen während der Geburt sind unvermeidlich; die spätere Erinnerung daran ist eigentlich überflüssig, aber sie kann noch sehr belastend sein.

Um mehr über den intrapartalen und den später rekapitulierten Schmerz zu erfahren, befragte man in Schweden 1383 Frauen im zweiten Trimenon sowie zwei Monate, ein und fünf Jahre nach der Geburt. Die Erinnerung an den Geburtsschmerz sollte auf einer Skala eingestuft werden.

In der Regel verblasste die Erinnerung an den Geburtsschmerz im Laufe der Zeit – allerdings nicht bei Frauen, bei denen das ganze Geburtsgeschehen negativ besetzt war. Frauen, die eine Epiduralanalgesie bekommen hatten, erinnerten sich zu allen Zeitpunkten an stärkere Schmerzen als andere Frauen.

Die intrapartalen Schmerzen sind ein sensorisches und affektives Erlebnis, die rekapitulierten haben eine kognitiv-evaluie­ren­de Dimension. Die neurophysiologische Basis bilden die unterschiedlichen Erinnerungssysteme.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x