Lernfähige Föten

Gyn-Depesche 3/2001

Gedächtnis schon im Mutterleib

Studien zeigen, dass sich Neugeborene an akustische Stimuli erinnern können, die sie in utero gehört hatten. Jetzt gelang der Nachweis, dass bereits Föten ein Gedächtnis haben.

Die Gewöhnung an wiederholte, gefahrlose Stimuli ist für Lebewesen notwendig, um in ihrer Umwelt funktionieren zu können. Die Gewöhnung setzt jedoch einen Lernprozess voraus, der auf einer Gedächtnisleistung beruht. 25 gesunde Föten wurden vibroakustischen Stimuli von einer Sekunde Dauer ausgesetzt. Die Stimuli wurden auf dem Mutterbauch oberhalb der Beine des Föten angesetzt und mehrmals wiederholt (maximal 24-mal pro Test). Der Test wurde 10 Minuten und 24 Stunden später noch einmal durchgeführt. Gleichzeitig wurden die Bewegungen der Föten sonographisch erfasst. Eine Bewegung des ganzen Fötus innerhalb einer Sekunde nach dem Stimulus wurde als positive Antwort, das Ausbleiben einer Reaktion auch nach vier Stimuli als Gewöhnung definiert. Die Föten zeigten im zweiten Test eine wesentlich schnellere Gewöhnung an die Stimuli als im ersten Test. Auch 24 Stunden später war diese schnellere Gewöhnung noch zu beobachten.

Quelle: van Heteren, CF: Fetal learning and memory, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 356 (2000), Seiten: 1169

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x