Vulvodynie im Erwachsenenalter

Gyn-Depesche 2/2006

Genitale Schmerzen sind häufig eine Folge von Kindesmisshandlung

Amerikanische Wissenschaftler untersuchten die Hypothese, dass Frauen, die an Vulvodynie leiden, in der Kindheit häufig vernachlässigt oder sexuell miss­braucht wurden.

125 Patientinnen mit den Symptomen einer Vulvodynie und 125 Kontrollpersonen mit vergleichbarem Alter und sozialem Status wurden bezüglich ihres Gesundheitszustandes sowie psychiatrischer und reproduktiver Störungen telefonisch interviewt. Mit Hilfe eines Fragebogens wurde nach sexuellem und physischem Miss­brauch sowie familiärer Vernachlässigung (mangelnde Geborgenheit, geringe Förderung und Zuneigung) in der Kindheit (d. h. im Alter unter zwölf Jahren) gefragt.

Unter Berücksichtigung des sozio­ökonomischen Status hatten Frauen mit Vulva-Schmerzen im Vergleich zur Kontrollgruppe 2,6-mal seltener oder gar keine familiäre Zuwendung wie Geborgenheit, Förderung und Zuneigung erhalten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x