Zervixkarzinom

Gyn-Depesche 6/2015

Gentest für CIN-Progression

Beim Zervixkarzinom findet man häufig eine Genamplifikation im Bereich des kurzen Arms von Chromosom 3. Diese strukturelle Anomalie könnte sich zur Vorhersage höhergradiger CIN-Läsionen nutzen lassen.

In drei Kliniklaboren in den USA und Italien wurde mit Restmaterial bereits ausgewerteter Zytologieproben von 199 Frauen eine Fluoreszenz- in-situ-Hybridisierung (FISH) durchgeführt. Eine automatisierte Auswertung erlaubte die Detektion von einzelnen Zellen mit mehr als vier 3q26-Kopien. Aneuploidien wurden durch eine zweite Hybridisierung mit einer Probe für Chromosom 7 ausgeschlossen. Das Zytologieergebnis war bei der FISH-Analyse unbekannt.
Bei 28 Frauen waren bei einer Biopsie zuvor CIN2 oder -3 nachgewiesen worden. In 26 dieser Fälle fand man Amplifikationen von 3q. Von den 171 zytologisch unauffälligen und HPV-negativen Proben zeigte sich bei keiner einzigen zusätzliches 3q-Genmaterial.
Daraus ergaben sich eine Spezifität von 100% und eine Sensitivität von 92,9% für die Unterscheidung zwischen CIN2+ und einem normalen Zellbild. Die hohe falsch-positive Rate der bisher in Studien üblichen FISH-Auswertung, die den Anteil der Zellen mit drei oder mehr 3q-Kopien an der Gesamtzellzahl berechnet, konnte so erheblich reduziert werden. Weder der Pap- Test allein noch die Kombination mit einem Hochrisiko-HPV-Nachweis erlauben eine derart sichere Identifizierung von Patientinnen mit präkanzerogenen Neoplasien. CW
Quelle:

Wright TC et al.: Amplification of the 3q chromosomal region as a specific marker in cervical cancer. Am J Obstet Gynecol 2015; 213: 51.e1-8

ICD-Codes: C53.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x