BRCA1/2-Trägerinnen

Gyn-Depesche 3/2006

Gewichtsveränderungen und Brustkrebsrisiko

Es gibt Hinweise darauf, dass Faktoren wie das aktuelle Körpergewicht, der BMI und eine Gewichtszunahme im Erwachsenenalter mit dem Mammakarzinom-Risiko in der prä- und postmenopausalen Phase assoziiert sind. Kanadische Wissenschaftler untersuchten diesen Aspekt bei Trägerinnen einer Mutation im BRCA1/2-Gen.

In einer Fall-Kontroll-Studie wurden 1073 an Brustkrebs erkrankte Patientinnen mit einer Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen einer Kontrollgruppe mit 1073 Frauen ohne Brustkrebs, jedoch mit vergleichbarem Alter, BRCA1/2-Mutationsstatus, Wohnort und Ovarialkarzinom-Anamnese gegenübergestellt. Informationen über Gewichtsveränderungen wurden mit Hilfe eines Fragebogen ermittelt.

Eine Gewichtsabnahme von zehn oder mehr Pfund zwischen dem 18. und 30. Lebensjahr war mit einem reduzierten Brustkrebsrisiko zwischen dem 30. und 49. Lebensjahr assoziiert. Der protektive Effekt der Gewichtsabnahme war dabei bei BRCA1-Trägerinnen signifikant höher als bei BRCA2-Trägerinnen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x