Frauen mit normaler Ovarialfunktion (n=188) wurden vor der IvF/ICSI-Therapie mit dem GnRH-Antagonisten Cetrorelix (C-Gruppe), 85 mit dem GnRH-Agonisten Buserelin (Kontrollgruppe) behandelt. In der C-Gruppe konnte bei 96,3% der Frauen, in der Kontrollgruppe bei 90,6% die Ovulation ausgelöst werden. Es zeigte sich kein Unterschied in der Zahl der Eizellen, der Befruchtungs- und Embryo-transfer-Rate. Am Tag der hCG-Gabe wurden bei mit Buserelin behandelten Frauen mehr Follikel mit kleinerem Durchmesser (11-14 mm) dokumentiert als in der Vergleichsgruppe. Cetrorelix-Patientinnen benötigten im Vergleich zur Kontrollgruppe weniger Gonadotropine. Eine Behandlung mit Buserelin dauerte im Schnitt 26,6 Tage, mit Cetrorelix 5,7 Tage.
In-vitro-Fertilisation
Gyn-Depesche 7/2000
GnRH-Antagonisten machen das Rennen
In einer prospektiven, randomisierten europäischen Multizenterstudie zur In-vitro-Fertilisation und Intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (IvF/ICSI) wurde die Wirksamkeit des GnRH-Antagonisten Cetrorelix mit der des GnRH-Agonisten Buserelin verglichen.
Quelle: Albano, C: Ovarian stimulation with HMG: results of a prospective randomized phase III trial european study comparing the luteinizing hormo, Zeitschrift: HUMAN REPRODUCTION, Ausgabe 15 (2000), Seiten: 526-531