In der REPLENISH-Studie erhielten 1.833 nicht-hysterektomierte postmenopausale Frauen mit vasomotorischen Beschwerden randomisiert ein Jahr lang entweder eine orale Kombination von 17ß-Estradiol und Progesteron in einer von vier verschiedenen Tagesdosen (1/100 mg; 0,5/100 mg; 0,5/50 mg; 0,25/50 mg) oder Placebo. Zu Studienbeginn sowie nach drei, sechs und zwölf Monaten füllten sie einen validierten Fragebogen (Medical Outcomes Study Sleep Scale, MOS-Sleep) zu ihrer Schlafqualität in den letzten vier Wochen aus.
Im Vergleich zu Placebo zeigte sich durch die Hormontherapie eine kontinuierliche Verbesserung des Schlafs. Lediglich bei der niedrigsten Dosierung (0,24/50 mg) erreichte der Unterschied in Woche 12 keine Signifikanz. Die Inzidenz von Somnolenz, einer bekannten Nebenwirkung der Progesteron- Therapie, lag mit 0,2 bis 1,2 % nicht signifikant höher als in der Kontrollgruppe (0 %). Die Verbesserung von Schlafparametern wie Einschlaf- und Durchschlafproblemen ist offenbar eine Folge der reduzierten Frequenz und Schwere von vasomotorischen Symptomen durch die Hormontherapie. CW