Chlamydien

Gyn-Depesche 1/2020

Häufige Co- Infektion mit HPV

Chlamydia trachomatis ist weltweit der häufigste bakterielle Erreger von sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Seropositive Frauen sind oft auch mit HPV infiziert.
Im Rahmen einer C.-trachomatis-Screening- Studie und einer HPV-Impfkampagne in Finnland wurden die Vaginalabstriche der Teilnehmerinnen auf verschiedene bakterielle und virale STIErreger untersucht. Man verglich die Infektionsraten von 157 Frauen mit einem positiven PCR-Test auf C. trachomatis und 157 Frauen gleichen Alters und Wohnorts, aber ohne Chlamydiennachweis.
HPV-DNA fand sich in der Studiengruppe bei 66 % der Frauen. In der Vergleichsgruppe war dies nur bei 25 % der Fall. Auf die Eradikation hatte eine Co-Infektion keinen Einfluss: Bei den Frauen, bei denen auch nach der Behandlung noch Chlamydien nachweisbar waren (13 %), zeigte sich weitgehend die gleiche initiale Verteilung von HPV, HSV, HHV-6 und M. genitalium wie bei den erfolgreich behandelten Frauen. Die deutlich höhere Prävalenz von HPV bei chlamydieninfizierten Frauen spricht nach Ansicht der Autoren für eine größere sexuelle Aktivität und ein erhöhtes STI-Risiko. CW
Quelle: Korhonen S et al.: The prevalence of HSV, HHV-6, HPV and Mycoplasma genitalium in Chlamydia trachomatis positive and Chlamydia trachomatis negative urogenital samples among young women in Finland. Pathogens 2019; doi: 10.3390/pathogens8040276
ICD-Codes: A56.2

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x