Beckenbodengymnastik

Gyn-Depesche 2/2020

Hilft ... aber nicht dauerhaft

Der Beckenboden kann bei einer vaginalen Entbindung in Mitleidenschaft gezogen werden mit. Eine Beckenbodendysfunktion mit Harn- und Stuhlinkontinenz kann die Folge sein. Deshalb gibt es seit Langem die Empfehlung, vor und nach der Geburt Beckenbodengymnastik durchzuführen. Doch bringt das was?
In der Studie wurde die Wirksamkeit eines individualisierten und durch Krankengymnasten angeleiteten Beckenbodentrainings analysiert.
Es wurden Primiparen aus Reykjavík der Jahre 2016 und 2017 in die Studie eingeschlossen. Die Intervention startete in der Verumgruppe (n = 41) ca. zwölf Wochen nach der Geburt. Die Kontrollgruppe (n = 43) erhielt keine weiteren Maßnahmen. In der Beckenboden-Physiotherapiegruppe litten nach sechs Monaten 57 % der Frauen unter Harninkontinenz, während es in der Kontrollgruppe 82 % waren, was einem signififikantem Unterschied entsprach (p = 0,03). Auf die Stuhlinkontinenz hatte das Beckenbodentrainig keinen signififikanten Einflfluss (p = 0,33). Die konkret gemessene Muskelkraft des Beckenbodens war in der Physiotherapiegruppe signififikant erhöht.
Bei der Abschlussevaluation der Studie zwölf Monate postpartal sah man allerdings gar keine Unterschiede mehr zwischen den beiden Gruppen. Eine Beckenbodengymnastik hat also durchaus einen kurz- und mittelfristigen Effffekt auf Harninkontinenz. Langfristig anhalten tut dieser Effffekt aber nicht. CB
Quelle: Sigurdardottir T et al.: Can postpartum pelvic floor muscle training reduce urianry and anal incontinence? An assessor-blinded randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol 2020; 222: 247.e1-247.

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