Frau nimmt Tablette mit einem Glas Wasser ein

Vitamin-E-Supplementierung

Gyn-Depesche 2/2023

Hilft Vitamin E bei gynäkologischen Erkrankungen?

Eine Vitamin-E-Supplementierung hat nachweislich positive Auswirkungen auf die gynäkologische Gesundheit und reproduktionsbedingte Krankheiten, wie eine Übersichtsarbeit aus Malaysia zeigen konnte.

Die starken antioxidativen Eigenschaften von Vitamin E können dem oxidativen Stress entgegenwirken, der durch freie Sauerstoffradikale und ein Ungleichgewicht zwischen oxidativen und antioxidativen Stoffen entsteht. Durch Mangel an Vitamin E in der Schwangerschaft können Fehlgeburten, Frühgeburten, Präeklampsie oder intrauterine Wachstumsretardierung ausgelöst werden.

Daher spielt Vitamin E eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems. Trotz dieser Tatsache sind die positiven Auswirkungen von Vitamin E auf die weibliche Fruchtbarkeit, die gynäkologische Gesundheit und Krankheiten noch wenig bekannt.

Noch fehlen Daten zu den molekularen Wirkmechanismen von Vitamin E.

Hier sollte eine Übersichtsarbeit von Wissenschaftler:innen aus Malaysia nun Abhilfe schaffen. Die Literaturrecherche wurde zwischen März und Februar 2022 in PubMed und Google Scholar durchgeführt, wobei klinische Studien, kontrollierte Studien, systematische Übersichten und Meta-Analysen berücksichtigt wurden. Diese analysierten die Forschenden hinsichtlich der Bedeutung von Vitamin E für die weibliche reproduktive und gynäkologische Gesundheit, seiner Auswirkungen auf die weiblichen Fortpflanzungshormone, seiner Rolle in der assistierten Reproduktion, seiner Auswirkungen auf gynäkologische Infektionen und damit verbundene Krankheiten und seiner Auswirkungen auf gynäkologische Krebserkrankungen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - sebra

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x