Fieber, Unterleibsschmerzen und Ausfluss

Gyn-Depesche 1/2003

Hinter der Adnexitis steckte auch noch ein Gebärmutterkrebs

Erkranken postmenopausale Frauen mit den Symptomen einer akuten Adnexitis, sollte immer auch ein maligner Prozess des Endometriums ausgeschlossen werden.

Wie sehr sich die Symptome der Adnexitis und eines kleinzelligen Endometriumkarzinoms überlappen können, zeigt der Fall einer 64-jährigen Patientin, von der chinesische Gynäkologen berichten. Bei der Patientin ließen Fieber, Unterleibsschmerzen und übelriechender Ausfluss zuerst an eine aszendierende Adnexitis denken. Bestärkt wurde der Verdacht durch den schmerzhaften Tastbefund, eine ausgeprägte Leukozytose mit Neutrophilie und einen erhöhten CRP-Spiegel im Serum. Die Sonographie zeigte einen tubo-ovariellen Abszess und in der Kultur des Vaginalsekret fand man E. coli. Als die Antibiotikatherapie auch nach drei Tagen noch keine Besserung gebracht hatte, entschloss man sich zur Laparotomie. Man fand einen bröckligen hämorrhagischen Uterus und nekrotische Veränderungen im Bereich der linken Adnexe. Der histologische Befund lautete schließlich kleinzelliges Endometriumkarzinom - eine sehr seltene, aber besonders aggressive Form des Endometriumkarzinoms. (MW)

Quelle: Chuang, J: Small cell carcinoma of the endometrium with concominant pelvic inflammatory disease, Zeitschrift: ARCHIV FUR GYNAKOLOGIE, Ausgabe 266 (2002), Seiten: 178-180

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x