PCOS-Symptome und kardiovaskuläres Risiko

Gyn-Depesche 7/2005

Hirsutismus plus Oligomenorrhö ist "schlecht fürs Herz"

Metabolische Störungen, die bei PCOS sogar bei schlanken Frauen auftreten, korrelieren mit dem kardiovaskulären Risiko. Eine höhere Herz-Kreislauf-Mortalität bei PCOS ist zwar bisher nicht belegt. Die Frage nach Hirsutismus und Oligomenorrhö könnte aber bei der Identifizierung von Frauen mit vielen kardiovaskulären Risikofaktoren helfen, so eine finnische Hypothese.

Daten von 518 Frauen im Alter von 31 Jahren aus der Northern Finland Birth Cohort 1966 Study, die die Symptome Hirsutismus und/oder Oligomenorrhö angegeben hatten, hinter denen oft ein PCOS steckt, wurden mit denen von 1036 zufällig ausgewählten Kontrollpersonen verglichen. Die Risikoprofil-Analyse zeigte, dass bei den 518 Frauen CRP, Triglyzeride, BMI und Taillen-Hüft-Quotient signifikant erhöht waren, die HDL-Cholesterin-Werte signifikant erniedrigt. Gesamt- und LDL-Cholesterin sowie die Blutdruckwerte unterschieden sich ingesamt in beiden Gruppen nicht signifikant. Frauen mit Hirsutismus als einzigem Symptom hatten ein vergleichbares Risikoprofil wie Kontrollpersonen. Am stärksten verändert war das Risikoprofil bei Frauen mit beiden Symptomen. Sie hatten auch signifikant erhöhte Blutdruckwerte. Da Adipositas stark mit PCOS-Symptomen assoziiert ist, wurden die Frauen in normal- und übergewichtige sowie adipöse eingeteilt. Die übergewichtigen Frauen mit Symptomen hatten signifikant höhere Taillen-Hüft-Quotienten als die übergewichtigen Kontrollpersonen. Bei den adipösen Frauen waren bei denjenigen mit Symptomen das HDL-Cholesterin signifikant niedriger und die Triglyzerid-Werte signifikant höher.

Quelle: Taponen, S: Metabolic cardiovascular disease risk factors in women with self-reported symptoms of oligomenorrhea and/or hirsutism: northern Finland birth cohort 1966 study, Zeitschrift: OBSTETRICAL AND GYNECOLOGICAL SURVEY, Ausgabe 60 (2005), Seiten: 37-39

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x