Gyn-Depesche 3/2007

Hodgkin-Therapie und Fruchtbarkeit

Aufgrund der guten Therapierbarkeit des Morbus Hodgkin nehmen die Erhaltung der Lebensqualität und der Fortpflanzungsfähigkeit nach der Tumortherapie einen hohen Stellenwert bei den meist jungen Patienten ein. Niederländische Forscher beschäftigten sich mit der Frage, inwieweit die Therapie die Ovarialfunktion beeinträchtigt.

In die Studie wurden 77 Patientinnen aufgenommen, die wegen eines Morbus Hodgkin Stadium I oder II behandelt worden waren. Per Fragebogen wurden Daten zu menopausalen Symptomen, Hormonersatztherapie, oraler Kontrazeption, Menstruationszyklus und späteren Schwangerschaften erhoben.

Nach der Tumortherapie entwickelten 13 Patientinnen eine Ovarialinsuffizienz (Gruppe A), 35 hatten einen spontanen Zyklus (Gruppe B), bei 18 Patientinnen konnte wegen oraler Kontrazeption keine Aussage zur Ova­rialfunk­tion gemacht werden (Gruppe C).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x