Trotz supprimierter Viruslast

Praxis-Depesche 1-2/2021

Hohe COVID-19-Sterblichkeit bei HIV

Erwachsene mit HIV versterben häufiger an COVID-19 als solche ohne HIV. Das ergab eine groß angelegte Studie aus Großbritannien. Besonders hoch war das Risiko unter schwarzen Patienten.
Auf Basis der nationalen Plattform Open- SAFELY wertete man die Patientendaten von knapp 17,3 Millionen Erwachsenen aus Großbritannien aus, darunter 27.480 mit HIV. Zwischen Februar und Juni 2020 verstarben 14.882 Menschen an COVID-19, darunter 25 mit HIV. Damit war die Mortalität durch COVID-19 bei HIV-Infizierten 2,9-fach höher als in der Allgemeinbevölkerung. Auch unter Berücksichtigung von Störfaktoren wie Gewicht oder Raucherstatus ergab sich ein 2,6- fach gesteigertes Risiko. Besonders gefährdet waren schwarze Patienten: Bei ihnen war die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu versterben, sogar 4,3-fach höher. Informationen zur antiretroviralen Therapie, der Viruslast oder der CD4-Zellzahl konnten aus Datenschutzgründen nicht erhoben werden. Jedoch zeigt ein Report der Public Health England von 2019: Der Anteil der HIV-Patienten, deren Infektion virologisch gut kontrolliert ist, liegt in Großbritannien bei 97 %. Die COVID- 19-Sterblichkeit scheint also auch bei supprimierter Viruslast erhöht zu sein. Die Studie bestätigt die Ergebnisse einer großen, populationsbasierten Studie aus Südafrika, in der an COVID-19 erkrankte HIVPatienten eine doppelt so hohe Mortalität aufwiesen als solche ohne HIV. RG
Quelle: Bhaskaran K et al.: HIV infection and COVID-19 death: a population-based cohort analysis ... Lancet HIV 2021; 8(1): e24-e32
ICD-Codes: U07.1 , Z21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x