Langwirksame Kontrazeptiva

Gyn-Depesche 1/2018

Hohe Verweildauer auch bei Teenagern

In den USA wird eine von fünf jungen Frauen schon vor dem 20. Lebensjahr Mutter – meist ungeplant. Der First-line-Einsatz von langwirksamen Kontrazeptiva (LARC) könnte diese Rate senken – denn die Verweildauer von IUD und Implantat ist auch in dieser Altersgruppe hoch, wie eine Metaanalyse zeigte.

US-amerikanische Gynäkologen fanden bei einer Literaturrecherche zwölf relevante Studien, in denen die In-situ-Verweildauer von langwirksamen Kontrazeptiva bei Adoleszenten untersucht wurde. Aus sechs retrospektiven Kohortenstudien, fünf prospektiven Beobachtungsstudien und einer randomisiert-kontrollierten Studie gingen die Daten von 4131 IUDund 755 Hormonimplantat-Trägerinnen unter 25 Jahren hervor.
Kupfer- und Hormonspirale blieben bei 74% der jungen Frauen mindestens zwölf Monate im Uterus. Beim Implantat belief sich die Quote sogar auf 84%. Postpartal begonnene LARC waren nach einem Jahr bei 84% der Anwenderinnen nach wie vor im Einsatz. Die Expulsionsrate der IUD lag im Mittel bei 8%. Nicht unterschieden wurde dabei allerdings nach der Art des IUD.
Angesichts der beobachteten langen Verweildauer forderten die Autoren der Metaanalyse, auch Heranwachsenden ein IUD und Hormonimplantat als First-line-Kontrazeption anzubieten. CW
Quelle:

Diedrich JT et al.: Long-acting reversible contraception in adolescents: a systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 2017; 216: 364-74

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x