Herzinfarkt bei Frauen

Gyn-Depesche 3/2005

Hohes Troponin ernst nehmen!

Eine britische Studie ging der Frage nach, ob die Diagnosekriterien für einen Myokardinfarkt bei Frauen anders bewertet werden als bei Männern.

Im Jahre 2000 legten die Europäische Kardiologen-Gesellschaft und das American College of Cardiology neue Diagnosekriterien für den Myokardinfarkt vor. Demnach lässt jede Erhöhung des kardialen Troponin T (cTnT) über die 99. Perzentile die Diagnose "akuter Myokardinfarkt" zu. In Großbritannien scheint sich das cTnT dennoch nur langsam als Diagnosekriterium zu etablieren, bei weiblichen Patienten zudem noch zögerlicher als bei männlichen. Eine Untersuchung ergab, dass an einem großen Klinikum nur 40% der Patienten, die nach ihrem initialen cTnT-Wert einen Myokardinfarkt hatten, mit dieser Diagnose entlassen wurden. Dabei waren 46% dieser Patienten Männer und 33% Frauen.

Quelle: Willingham, SA: Evidence of gender bias when applying the new diagnostic criteria for myocardial infarction, Zeitschrift: Heart, Ausgabe 91 (2005), Seiten: 237-238

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x