Homöopathie - geöffnete Globuli-Flasche mit Zuckerkügelchen

Kasuistik

Gyn-Depesche 3/2021

Homöopathisch gegen Wechseljahresbeschwerden

Studien zeigen, dass die klassische Homöopathie beim klimakterischen Syndrom von Vorteil ist, der klinische Effekt ist jedoch bisher unklar. Ein Fallbericht macht deutlich, dass die individualisierte Homöopathie (IH) eine Rolle bei der Therapie spielen kann.
Eine 54-jährige Russin erhielt nach der chirurgischen Menopause wegen Multimorbidität eine Behandlung mit IH. Im Alter von 46 Jahren war die Patientin aufgrund eines Uterusmyoms einer Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie unterzogen worden. Die Frau entwickelte daraufhin ein schweres klimakterisches Syndrom, entzündliche Erkrankungen im Beckenraum, Dyslipidämie, Fettleibigkeit, Lebersteatose, Pankreaslipomatose, eine Gallenblasenerkrankung und eine leichte subklinische Hypothyreose. Die Autor:innen dokumentierten Veränderungen der klimakterischen Symptome sowie Veränderungen der Komorbiditäten und des allgemeinen Wohlbefindens durch die Behandlung mit IH.
31 Monate nach der Behandlung wurde die Patientin nachuntersucht. Sie war von den vasomotorischen und psychischen Symptomen im Rahmen des klimakterischen Syndroms befreit. Ihr Gewicht war reduziert, der Ultraschall zeigte keine Lipomatose, Gallenblasenerkrankung oder Lebersteatose. Blutuntersuchungen belegten eine Reduktion des Thyreoidea stimulierenden Hormons (TH) und ein Gleichgewicht im Lipidstatus. GFI
Quelle: Mahesh S et al.: Multimorbidity After Surgical Menopause Treated with Individualized Classical ... Clin Med Insights Case Rep 2020; 13: 1179547620965560
Urheberrecht: Adobe Stock - Björn Wylezich

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x