Pharma NEU

Gyn-Depesche 1/2022

Hormonersatztherapie mit 1 mg Estradiol/100 mg Progesteron

Ende Januar hat das Pharmaunternehmen Theramex die Markteinführung des Hormonersatzpräparats Bijuva® (1 mg Estradiol / 100 mg Progesteron) bekannt gegeben. Bijuva® ist die erste bioidentische Hormonersatztherapie bei Östrogenmangelsymptomen nach der Menopause, die 17β-Estradiol und mikronisiertes Progesteron in einer Weichkapsel kombiniert und nur einmal am Tag eingenommen werden muss. Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats konnten im Rahmen der Zulassungsstudie REPLENISH bei postmenopausalen Frauen bestätigt werden: Drei Wochen nach Therapiebeginn nahm die Häufigkeit vasomotorischer Symptome sowie deren Schweregrad signifikant ab. Ab dem dritten Monat wurden positive Auswirkungen auf die Schlafqualität beobachtet. Auch ein Schutz des Endometriums entsprechend den Kriterien von FDA und EMA wurde nachgewiesen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x