YouTube Video-Blogs über Geburtenkontrolle

Gyn-Depesche 2/2023

Hormonfreie Verhütung ist YouTube-Trend

Eine US-Studie untersuchte, wie Influencerinnen in YouTube Video-Blogs über Geburtenkontrolle kommunizieren und welche Botschaften sie ihren Followern vermitteln. Das Absetzen hormoneller Verhütungsmittel zeigte sich hierbei als wesentlicher – nach Meinung der Forschenden besorgniserregender – Trend.

Jugendliche holen sich ihre Informationen zur sexuellen Gesundheit aus den sozialen Medien, oft von Social-Media-Influencers (SMIs) oder C-Prominenten mit einer großen Fangemeinde. Frühere Forschungen legen nahe, dass SMIs eine starke Überzeugungswirkung auf Einstellungen und Verhaltensweisen von jungen Erwachsenen haben und diese außerhalb des traditionellen medizinischen Kontexts formen. Forschende aus den USA haben daher die Botschaften von SMIs zur sexuellen Gesundheit in sozialen Medien genauer analysiert. Unter Verwendung der Framing-Theorie als theoretischen Rahmen untersuchten sie die Charakteristika von SMI und ihre gemeinsamen Erfahrungen in Bezug auf die Geburtenkontrolle.

Dazu werteten die Forschenden die Inhalte von 50 YouTube-Video-Blogs aus, die von Dezember 2019 bis 2021 gepostet wurden und über Erfahrungen mit hormoneller und nicht-hormoneller Geburtenkontrolle berichten. Der SMI-Status wurde anhand der Anzahl der Personen bestimmt, die die YouTube-Kanäle abonniert hatten.

Bei den untersuchten Video-Blogs reichten die Abonnentenzahlen von 20.000 bis 2.234.000, mit einem Durchschnitt von 376.916 Abonnent:innen. Makro-Influencerinnen (54 %, n = 27) waren in der Stichprobe etwas stärker vertreten als Mikro-Influencerinnen (46 %, n = 23). Die meisten waren verheiratet (38 %, n = 19) und hatten keine Kinder (42 %, n = 21).

Das Absetzen hormoneller Verhütung als wesentlicher Trend

Aus der Studie ergaben sich für die Forschenden zwei wichtige Erkenntnisse: Die erste wichtige Erkenntnis war, dass unter den Lifestyle- und Fitness-Influencerinnen hauptsächlich das Absetzen der hormonellen Verhütung diskutiert wird. Die Suche nach Informationen über Geburtenkontrolle auf YouTube führt also nicht unbedingt zu Informationen über Safer Sex oder die Verwendung von Verhütungsmitteln, sondern über das Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel. Unter einer Vielzahl von Gründen waren der Wunsch nach mehr Natürlichkeit und der Wunsch, die psychische Gesundheit zu verbessern, die beiden häufigsten Gründe, die die Influencerinnen für das Absetzen der hormonellen Geburtenkontrolle nannten, was im Einklang mit früheren Untersuchungen steht.

Frühere Forschungen deuteten auch darauf hin, dass soziale Medien eine Hauptquelle für Informationen zur sexuellen Gesundheit für junge Erwachsene darstellen und dass ein erhöhter Kontakt mit Informationen zur sexuellen Gesundheit in sozialen Medien mit einem sichereren Sexualverhalten einhergeht.

Die Ergebnisse zeigen nach Meinung der Forschenden, dass Influencer:innen eher gewinnorientierte Appelle verwenden, um über das Absetzen der hormonellen Geburtenkontrolle zu sprechen. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist das Absetzen der hormonellen Geburtenkontrolle riskant, da es die Wahrscheinlichkeit einer ungeplanten Schwangerschaft erhöht. Die weit verbreitete Verwendung von Inhalten, die mit dem Absetzen hormoneller Verhütungsmittel in Verbindung gebracht werden, könnte dazu führen, dass die Follower die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel mit noch negativeren Folgen in Verbindung bringen.

Somit könnten Gesundheitsinformationen von Influencer:innen eine problematische Quelle für die Sexualerziehung junger Zielgruppen sein.

Potenziell schädliche Gesundheitsinformationen

Die zweite wichtige Erkenntnis war, dass potenziell schädliche Informationen zur sexuellen Gesundheit in Bezug auf nicht-hormonelle Verhütungsmethoden auftauchten und dass Gesundheitsinformationen von Influencern daher möglicherweise keine positiven Aufklärungsinformationen und -instrumente bieten. Influencer, die die Verwendung von NFP wie Daysy oder Natural Cycles erwähnten, sprachen zum Beispiel darüber, wie die Apps und Basalthermometer funktionieren. Viele wiesen darauf hin, dass die App die Nutzerinnen darüber informiert, an welchen Tagen des Monats sie fruchtbar sind. Allerdings erwähnten nur sehr wenige Influencerinnen andere Verhütungsmethoden, die sie während der fruchtbaren Tage verwenden, was für junge Zuschauer irreführend sein könnte.

Darüber hinaus wechselten nur 20 % der Influencerinnen, die die hormonelle Verhütung absetzten, zu einer nicht-hormonellen Methode, und nur 14 % probierten eine andere hormonelle Methode aus. Die geringe Nutzung oder Erwähnung einer anderen Form der Geburtenkontrolle ist nach Ansicht der Forschenden alarmierend, da dies darauf hindeutet, dass die Suche nach alternativen Methoden nach Absetzen der hormonellen Geburtenkontrolle keine Priorität hat. Andererseits waren die Befragten in der Studie meist in einer Beziehung oder verheiratet, so dass ungeplante Schwangerschaften weniger ein Problem darstellen könnten als für eine junge, alleinstehende Mutter.

Zukünftige Forschung ist erforderlich, um zu verstehen, wie Informationen zur sexuellen Gesundheit durch SMI das Sexualverhalten oder die Einstellung zur Geburtenkontrolle beeinflussen können, so das Fazit der Forschenden.

Quelle: Pfender EJ, Devlin MM: What Do Social Media Influencers Say About Birth Control? A Content Analysis of YouTube Vlogs ... Health Commun. 2023 Jan 15;1-10. doi: 10.1080/10410236.2022.2149091
ICD-Codes: Z30.-
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