Neues First-line-Biologikum

Praxis-Depesche 3/2015

IL-17A-Inhibitor bei Psoriasis zugelassen

Erstmals hat ein Biologikum die EU-Zulassung zur systemischen Erstlinien-Behandlung der mittelschweren und schweren Psoriasis erhalten.

Für Patienten mit Psoriasis ist die Zeit bis zur relevanten Verbesserung der Hauterscheinung das wichtigste Therapiekriterium. Allerdings sind viele Psoriatiker mit ihrer Therapie nicht zufrieden, sagte Prof. Stefan Beissert, Dresden, im Rahmen einer Veranstaltung von Novartis. Diesem therapeutischen Dilemma gilt es zu entkommen, und dazu kann der neue Wirkmechanismus des voll-humanen monoklonalen IL-17A-Inhibitors Secukinumab beitragen. Interleukin 17A ist in der „Zytokin-Reihe der Inflammation“ das letzte Glied vor der Signaltransduktion. Deshalb wirkt seine Inhibition besonders spezifisch.
In der FIXTURE-Studie war Secukinumab (SEC, 300 mg 1x wöchentlich s.c.) sowohl Plazebo als auch Etanercept (ETA, initial 50 mg 2x wöchentlich) signifikant überlegen. Nach zwölf Wochen erreichten 77,1% der SEC-Patienten einen PASI-75 (versus 44,0% mit ETA und 4,9% mit Plazebo; p<0,001). Die höchste erreichte PASI-75-Quote lag nach 16 Wochen bei 86,7%. Zu diesem Zeitpunkt wiesen 36,8% sogar ein PASI-100-Ansprechen auf. Beim Investigator’s Global Assessment erreichten 62,5% mit SEC eine komplett bzw. nahezu unauffällige Haut; versus ETA 27,2% und Plazebo 2,8%; p<0,001.
Mit der IL-17A-Blockade steht erstmals eine First-line-Alternative für Patienten mit mittelschwerer und schwerer Psoriasis zur Verfügung, die eine systemische Therapie benötigen. CB
Quelle:

„IL-17A: Targetmolekül in Rheumatologie und Dermatologie“, Berlin, 4.12.2014, Veranstalter: Novartis Secukinumab: Cosentyx® (D, CH)

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