Impftechnologie bei COVID-19

Praxis-Depesche 12/2021

Immunantwort nach mRNA-Impfung entschlüsselt

Ein Team von Wissenschaftlern aus Freiburg entschlüsselte die Immunantwort nach mRNA-basierter Erst- und Zweitimpfung. Die im Fachmagazin Nature publizierten Ergebnisse liefern wichtige Antworten zum Immunschutz gegen SARS-CoV-2.
Bereits zehn Tage nach mRNA-basierter Erstimpfung besteht ein Schutz vor schweren Verläufen nach einer SARS-CoV-2-Infektion, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keine hohe Anzahl an neutralisierenden Antikörpern nachgewiesen werden konnte. Ein Freiburger Forscherteam konnte zeigen, dass aktivierte und spezifisch gegen das Spike-Protein des SARS-CoV-2 gerichtete CD8+ T-Zellen an der frühen Immunantwort beteiligt sind. Nach der Zweitimpfung bilden diese T-Zellen einen hochdifferenzierten Pool an Effektor-T-Zellen. Zu diesem Zeitpunkt stieg auch die Zahl der neutralisierenden Antikörper stark an.
Für die Analyse hatten die Forscher in regelmäßigen Abständen Blutproben von 32 Probanden genommen (vor versus nach der Erst- bzw. Zweitimpfung). Keiner der Probanden war zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert gewesen. Die Forscher untersuchten gezielt die Spezifität der CD8+ T-Zellen gegen die SARS-CoV-2 spezifischen Spike-Proteine und konnten diese bei der Mehrzahl der Probanden bereits sechs bis acht Tage nach der Erstimpfung nachweisen. Nach Erhalt der zweiten Impfdosis erhöhte sich die Zahl der spezifischen CD8+ T-Zellen und blieb über den Zeitraum von drei bis vier Monaten stabil. Die Forscher wiesen eine vermehrte Expression von T-Zellmarkern nach, welche auf eine gefestigte zytotoxische Effektorfunktion der CD8+ T-Zellen nach der Zweitimpfung schließen lassen. Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit einer Zweitimpfung, um einen guten Schutz vor SARSCoV- 2 zu erreichen. DM
Quelle: Oberhardt V et al.: Rapid and stable mobilization of CD8+ T cells by SARS-CoV-2 mRNA vaccine. Nature 2021; 597(7875): 268-73
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x