Wie die Jugend zur Abtreibung steht

Gyn-Depesche 3/2016

Info aus Medien, Meinung von Eltern

Viele Studien haben sich damit auseinandergesetzt, wann und wie sich Jugendliche Wissen über die Sexualität aneignen und sich eine Meinung dazu bilden. Wie aber sieht es mit dem Thema Abtreibung aus?

2012 luden Forscher in den USA Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 13 und 29 Jahren zu einer Online-Umfrage ein (Laufzeit 109 Tage). Rekrutiert wurden die Teilnehmer über Werbeanzeigen, die auf Facebook geschaltet wurden.
Anhand von 21 Fragen sollten die Teilnehmer angeben, ob sie positiv oder negativ zur Abtreibung eingestellt waren, über welche Informationsquellen sie ihr Wissen dazu bezogen hatten und wie stark diese Quellen ihre persönliche Einstellung beeinflusst hatten. Insgesamt wurde die Umfrageseite über 10 600 Mal besucht und der Fragebogen von 988 Personen vollständig ausgefüllt, größtenteils von 13- bis 18-Jährigen.
Die sexuelle Erfahrenheit der 15 bis18 Jahre alten Teilnehmer war größer als in bisherigen Erhebungen. 4% von ihnen waren schon einmal schwanger geworden bzw. hatten zu einer Schwangerschaft des Partners beigetragen und 1% hatten bereits ein Kind. Mit 74% befürwortete die Mehrheit der Jugendlichen die Legalität eines Schwangerschaftsabbruchs. Junge Erwachsene und jene mit sexueller Erfahrung sprachen sich häufiger für eine Abtreibung aus als Jugendliche und jene ohne sexuelle Erfahrungen.
Als Hauptinformationsquelle sowohl zum Thema Sex als auch Abtreibung wurden die Medien angegeben (73 bzw. 68%). Freunde, Eltern und didaktische Mittel wurden gleichermaßen genutzt, um sich über Abtreibung zu informieren (45, 42 bzw. 48%). Die persönliche Meinung der Jugendlichen zur Abtreibung wurde dagegen am meisten durch die Eltern beeinflusst. OH
Quelle:

Altshuler AL et al.: Exploring abortion attitudes of US adolescents and young adults using social media. Contraception 2015; 91: 226-33

ICD-Codes: O06.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x