Blutungskomplikationen

Gyn-Depesche 1/2007

Katheterembolisation kann Fertilität erhalten

Sowohl bei vaginalen Geburten als auch bei Sectio treten postpartal häufig starke Blutungen auf. Koreanische Geburtshelfer verschlossen betroffene Gefäße per Katheter-Embolisation.

Die Mediziner hatten in ihrer Klinik bei 49 Frauen mit schweren Blutungen eine Katheter-Embolisation durchgeführt. Die blutenden Gefäße wurden dabei kathetergesteuert mit resorbierbaren Gelatine-Pads, Mikrospiralen oder Polyvinylalkohol-Partikeln verschlossen. Die Embolisation verlief bei 42 von 49 Frauen erfolgreich; sie dauerte 20 bis 120 min.

Hauptursache der Blutungen war in 24 Fällen eine Uterusatonie. Bei Plazentamalformationen war die Erfolgsrate geringer als bei den übrigen Ursachen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x