Elektromagnetische Felder

Gyn-Depesche 7/2000

Kein Brustkrebs durch elektrische Heizdecken

Die Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern in der Größenordnung von 50 bis 60 Hz wurde mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Mammakarzinomen in Verbindung gebracht. Diese kontrovers diskutierte Hypothese wurde nun in einer Fallkontrollstudie überprüft.

Zwischen 1994 und 1997 wurden in den USA 608 Brustkrebspatientinnen im Alter von 31 bis 85 Jahren und 609 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters interviewt. Gefragt wurde vor allem nach der Benutzung von elektrischen Heizdecken. 40% der Krebspatientinnen und 43% der Kontrollpersonen benutzten regelmäßig elektrische Heizdecken. Das Brustkrebs-Risiko war unabhängig davon, ob die Frauen seit Jahren jede Nacht unter der Heizdecke schliefen, oder ob sie niemals eine benutzt hatten. Die Verwendung anderer Elektrogeräte zeigte ebenfalls keinen Zusammenhang mit dem Krebsrisiko; Menopausen- und Östrogenrezeptor-Status veränderten die Ergebnisse nicht.

Quelle: Zheng, T: Exposure to electromagnetic filds form use of electric glankets and other in-home electircal appliances and breast cancer risk, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF EPIDEMIOLOGY, Ausgabe 151 (2000), Seiten: 1103-1111

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x