Pränatale Kokain-Exposition

Gyn-Depesche 4/2002

Kognitive Entwicklung der Kinder ist häufig verzögert

Seit Mitte der 80er Jahre wurden in den USA ca. 1 Million Kinder geboren, deren Mütter während der Schwangerschaft Kokain konsumiert hatten. Wirkt sich eine pränatale Kokain-Exposition negativ auf die Entwicklung der Kinder aus?

Aus einer überwiegend schwarzen Population aus Cleveland, USA, mit niedrigem sozialem Status und hohem Risikofaktor wurden 218 Kinder mit Kokain-Exposition in utero und 197 Kinder ohne Exposition identifiziert und ein Screening in den ersten zwei Lebensjahren durchgeführt. Mekonium- und Urinproben wurden auf Drogenkonsum untersucht und die Eltern der Kinder befragt. Pränatale Kokain-Exposition hat einen signifikanten Effekt auf die kognitive Entwicklung der Kinder innerhalb der ers-ten zwei Lebensjahre. Bei Kokain-ex-ponierten Kindern kommt es doppelt so häufig zu mentalen Entwicklungsverzögerungen wie bei der Kontrollgruppe (13,7% vs 7, 1%).

Quelle: Zuckermann, B: Cocaine-exposed infants and developmental outcomes, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 287 (2002), Seiten: 1990-1991: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x