Drohende Fehlgeburt

Gyn-Depesche 5/2010

Komplikation mit Folgen

Vaginale Blutungen im ersten Trimenon können Zeichen einer drohenden Frühgeburt sein. Wenn aber doch alles gut geht, ist dann alles gut?

Man vermutet, dass Blutungen in der Frühschwangerschaft auf eine Plazen­ta-Dysfunktion hinweisen, die Risiken für den weiteren Verlauf haben kann. Eine Arbeitsgruppe aus Aberdeen unternahm eine Metaanalyse zu dem Thema.

Frauen mit drohender Fehlgeburt hatten nach diesen Daten häufiger präpartale Hämorrhagien infolge Placenta praevia oder aus unbekannter Ursache, es kam häufiger zu vorzeitiger Fruchtblasen-Ruptur, zu Frühgeburten und zur Geburt unterentwickelter Babys. Die perinatale Mortalität der Kinder war in diesen Fällen erhöht.

Über die pathophysiologischen Zusammenhänge herrscht Unklarheit. Deshalb gibt es auch keine Ansätze für spezifische Interventionen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x